Vocoder - Das sind wir!

Ist das Singen in Stilen nicht völlig verkehrt? Haben Popmusik und Klassik nicht den gleichen Wert?
Ist es nicht wichtig Musik mit dem Herzen zu machen - denn nur so kann man mit Musik Gefühle entfachen.
Wertes Publikum, wir wollen feierlich schwören, ab sofort ist bei uns jedes Genre zu hören.
(aus: "Wir haben keinen Stil")

Moin Moin!

 

Wir sind Vocoder: Marie, Lena, Toni, Nico, Henning und Patrick. Kennengelernt haben wir uns in Hamburg während unseres Musikstudiums und was 2016 mit einem Spaß-Projekt begann, wurde spätestens nach unserem ersten Meisterkurs der King's Singers purer Ernst:

Unsere Liebe zur A Cappella Musik nach außen zu tragen. 

 

Ob Jazz, Volkslieder oder Rock'n'Roll - wir widmen uns jedem Genre. Wir scheuen nicht davor zurück, die Vielfalt der A Cappella Musik der Welt zu präsentieren.

Besonders herausragend ist die kompositorische Leistung von unserem Bariton Henning Wölk, der auf uns maßgeschneidert Stücke arrangiert und komponiert.  

 

Unsere Ensemblelaufbahn schmücken mittlerweile zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, Meisterkurse u.a. bei den King's Singers, Auftritte bei Festivals (SHMF) sowie Publikums- und Jurypreise bei (inter-)nationalen Wettbewerben. 

 


"Eine der spannendsten A cappella-Entdeckungen der letzten Jahre"
Marcus Stäbler / NDR Kultur

Die Besetzung

von links nach rechts: Henning, Patrick, Marie, Antonia, Lena, Nicolas
von links nach rechts: Henning, Patrick, Marie, Antonia, Lena, Nicolas

Vocoder setzt sich zusammen aus:  

 

Marie Krawietz (Mezzo-Sopran 1)
Lena Ritter (Mezzo-Sopran 2)
Antonia Schwoch (Alt)
Nicolas Dreessen (Bariton 1)
Henning Wölk (Bariton 2)
Patrick Below (Bass)


Ehemalige Mitglieder

Lennart Wegner (Bariton 1)...

...ergriff im Jahr 2016 die Initiative, eröffnete eine WhatsApp-Gruppe und gründete auf diesem Wege gemeinsam mit Antonia und Lena das Vokalensemble Vocoder. Er sang bis zum Sommer 2021 als hoher Bariton im Ensemble. Im Rahmen der langjährigen gemeinsamen musikalischen Arbeit war Lennart Teil von zahlreichen wunderschönen Konzerten und Reisen. Die letzten Höhepunkte waren der Meisterkurs mit Stephen Connolly in England, die Teilnahme an der Voc.cologne sowie zahlreiche unterschiedliche Ton- und Videoaufnahmen in der Zeit der Corona-Pandemie.

Lennart ist mit seiner Hochzeitsband "Eure Musik" und in anderen Projekten weiterhin solistisch zu hören.  


Rüdiger Ruwe (Bass)...

...sang als Gründungsmitglied von 2016-2018 im Vokalensemble Vocoder. Einer der wichtigsten gemeinsamen Erfolge war die Teilnahme an dem Meisterkurs der King's Singers im Sommer 2018.

Vocoder hatte die Ehre im Rahmen des Abschlusskonzerts des Meisterkurses gemeinsam mit den King's Singers auf der Bühne zu stehen. 2018 verließ Rüder Ruwe das Ensemble Vocoder, um sich sowohl auf sein Schulmusik-Studium als auch auf seine weitere künstlerische Tätigkeit zu konzentrieren. 


© Jesse Wiebe, 2019.

Jan W. Beyer (Bariton 1)...

...sang von Oktober 2018 bis März 2019 in Vertretung für Lennart Wegner im Vokalensemble Vocoder. Gemeinsam mit Jan veröffentlichte Vocoder die ersten Videos auf YouTube (Joy to the World; Maria; Wonderful Dream). Neben dieser kurzen Zeit als sängerisches Mitglied des Ensembles tritt Jan auch als Arrangeur immer wieder in Erscheinung. So stammen beispielsweise Publikumslieblinge wie "Bevor", "Eve" und "Blue" aus seiner Feder.
Jan Beyer spielt in verschiedenen Bands im Pop-/Rock-Bereich und macht Musik in Hamburger Theatern.

 

Mehr Informationen über Jan W. Beyer finden Sie hier.