Newsletter


Dezember 2023

Logo

Adventskonzert und Jahresrückblick

Wir wünschen euch nachträglich einen frohen 2. Advent und frohes Chanukka! Wir wünschen euch gerade in diesen turbulenten Zeiten Momente der Ruhe und Kraft. Für uns gehört insbesondere A cappella Musik zur Adventszeit einfach dazu und sie versetzt uns gleich ein bisschen mehr in Adventsstimmung. Deshalb möchten wir euch ganz herzlich zu unserem Konzert am 15.12.23 im kleinen Michel um 19:30 Uhr  einladen.

Danach freuen wir uns wie immer auf einen Plausch, dieses Mal mit anschließendem Weihnachtsmarktbesuch, da dieses Konzert auch gleichzeitig den musikalischen Abschluss für dieses ereignisreiche Jahr darstellt.

Apropos, ereignisreiches Jahr: Um alles noch einmal Revue passieren zu lassen und dankbar und freudig auf dieses Jahr zurückblicken zu können, haben wir hier noch einmal die Vocoder-Meilensteine in einem kleinen Jahresrückblickzusammengestellt.

Danke, dass ihr uns als Unterstützer*innen in unterschiedlichster Form auf unserem Weg begleitet habt. Vielen von euch sind wir bei der ein oder anderen Station dieses Jahr begegnet!

Jahresrückblick 2023

Konzerte, Reisen, Wettbewerbe, Kritik, Auszeichnungen,Proben, Workshops, Wiedersehen…

Das Jahr 2023 hatte es in sich. Vieles was wir uns 2020 vorgenommen hatten, konnte dieses Jahr endlich umgesetzt werden.

Gestartet sind wir das Jahr in Köln bei der Voc.Cologne, ein Workshop-Wochenende für A Cappella Ensembles, bei dem wir das erste Mal persönlich auf die sympathischen Sänger*innen von Voces8 getroffen sind und ein Coaching mitnehmen durften. Das nächste Highlight folgte im März: Die Berenberg Bank Stiftung verlieh uns ein Stipendium für Nachwuchskünstler*innen im kleinen Saal der Elbphilharmonie. Und ab jetzt ging’s richtig los.

Neben unseren Konzerten fuhren wir jeden Monat zu einem Wettbewerb. Gestartet im April in Solingen beim „SoLaLa“-Festival, wo nur das Publikum entscheiden darf, wer gewinnt – neben fünf anderen Gruppen, konnten wir die Stimmen für uns gewinnen.

Im Mai der internationale A Cappella Wettbewerb in Leipzig, für den wir uns 2020 erstmals beworben hatten. Mit einem zweiten Jurypreis und dem nächsten Publikumspreis ging es dann im Juni nach Hannover – der deutsche Chorwettbewerb stand an. Erinnerungen an unsere Fahrt und unseren Sieg mit dem Kammerchor der HfMT 2018 kamen hoch – dieser Wettbewerb ist ein tolles Event mit so vielen Sänger*innen, die wir kennenlernen durften. In der Kategorie „Vokalensembles – populäre Musik“ durften wir uns mit knappen 0,5 Punkten Differenz erneut einen zweiten Preis der Jury mit nach Hause nehmen. Dazu gesellte sich ein Sonderpreis über eine CD-Produktion des Labels Rondeau – für uns der beste Preis, den man kriegen kann!

Neben unseren Konzerten fuhren wir jeden Monat zu einem Wettbewerb. Gestartet im April in Solingen beim „SoLaLa“-Festival, wo nur das Publikum entscheiden darf, wer gewinnt – neben fünf anderen Gruppen, konnten wir die Stimmen für uns gewinnen.

Im Mai der internationale A Cappella Wettbewerb in Leipzig, für den wir uns 2020 erstmals beworben hatten. Mit einem zweiten Jurypreis und dem nächsten Publikumspreis ging es dann im Juni nach Hannover – der deutsche Chorwettbewerb stand an. Erinnerungen an unsere Fahrt und unseren Sieg mit dem Kammerchor der HfMT 2018 kamen hoch – dieser Wettbewerb ist ein tolles Event mit so vielen Sänger*innen, die wir kennenlernen durften. In der Kategorie „Vokalensembles – populäre Musik“ durften wir uns mit knappen 0,5 Punkten Differenz erneut einen zweiten Preis der Jury mit nach Hause nehmen. Dazu gesellte sich ein Sonderpreis über eine CD-Produktion des Labels Rondeau – für uns der beste Preis, den man kriegen kann!

Im Juli dann nach Österreich zum internationalen Wettbewerb in Graz „Vokal.total“– in der Kategorie „Unplugged“, in der wir völlig frei in der Genre-Auswahl waren, konnten wir uns so zeigen wie wir sind: Stillos glücklich. Belohnt wurden wir mit dem ersten Jurypreis, dem Publikumspreis sowie einem Sonderpreis fürs beste Programm. Glücklicher konnten wir nicht in die Sommerpause gehen!

Das letzte Highlight erwartete uns in den Herbstferien – unser erstes Konzert in Italien und zwar auf Sardinien, wo Stephen Connolly einen Workshop für Laienchöre gab und wir als Special Guest vor dem sardischen Publikum auftreten durften – ein freudiges Wiedersehen, tolle Menschen, tolles Essen und eine Woche Probenzeit in der Sonne. Es folgten Auftritte in Darmstadt, Bamberg,Buchen, Pinneberg, Lübeck, im Hamburger Rathaus und am Freitag unser letzterAuftritt im kleinen Michel.

Doch wie geht es nächstes Jahr weiter?

hWir werden 2024 uns erstmals in Education-Projekte stürzen und selbst Workshops geben. Darauf freuen wir uns besonders, denn hier können wir unsere Liebe zur A Cappella Musik und zum Unterrichten in Einklang bringen. Ein weiteres Highlight wird die Produktion unserer zweiten CD im Spätsommer sein, die hoffentlich Weihnachten 2024 fertig sein wird. Außerdem dürft euch auf unsere erste Veröffentlichung auf Spotify sowie ein neues Video auf YouTube freuen.

Termine in 2024

Wer uns doch lieber live hören möchte, findet hier die ersten Termine für 2024:


27. & 28. Januar: Oldenburg, Aula der Carl von OssietzkyUniversität


9. Februar: Hamburg, Volksdorf – Rockenhof (Eintritt frei)


11. Februar: Buchholz – St. Paulus


6. April: Solingen - Solala-Festival


7. April: Mettmann - Kulturvilla


12. April: Hamburg, Volksdorf – Spiekerhus


20. April: Hemslingen – Brockwischenhus


21. April: Hamburg – Barlach Haus


27. April: Braunschweig - Kult


Weitere Infos und Konzerte auf www.vocoderensemble.de

Wir freuen uns auf euch!
Eure Vocoders


Oktober 2023

Logo

Herbsttour durch den Süden!

Wir sind von unserer spätsommerlichen Herbsttour zurück und möchten euch auf diesem Wege noch einmal daran teilhaben lassen.


Wir durften letzten Samstag ein Konzert im wunderbarenMacomer auf Sardinien singen und haben….ähm wie bitte, was? Ja, genau auf Sardinien.

Unser Mentor und fast schon „Ziehvater“ Stephen Connolly, der ehemalige Bass der King’s Singers, gibt jedes Jahr Workshops für sardische Chöre und Ensembles in Macomer und hat uns bereits im Mai als special guest angefragt. So kam es also dazu, dass wir (leider nur zu fünft, da Henning kurz vorher krank geworden ist) unser erstes Konzert in Italien gegeben haben. Dank Übersetzungsapps und Korrekturlesen unserer sardischen Mitsänger*innen haben wir uns sogar getraut, auf Italienisch zu moderieren, ohne wirklich Italienisch zu sprechen. Das Publikum war uns wohlgesonnen und hat uns bei Wortfindungsstörungen und schwieriger Aussprache durch freundliche Zurufe unterstützt und unsere Mühen danach mit Standing Ovations belohnt.

Nach einem berauschenden Abend im Restaurant und weiteren Gesangseinlagen haben wir eine knappe Woche im Süden der Insel geprobt. In den Pausen haben wir natürlich auch das absurd schöne Wetter genutzt und die Zeit am Strand verbracht.

Dankbar und sonnenbetankt sind wir in Richtung Deutschland aufgebrochen und haben Henning in Darmstadt in Empfang genommen. Endlich wiederzu sechst haben wir ein Kurzprogramm bei der

„21. Darmstädter Nacht der Stimmen“ präsentiert. Nebenbei haben wir unsere lieben Freunde von den „Free Vocals“ wieder getroffen und gemeinsam auf einen tollen Auftritt angestoßen!

Apropos liebe Freunde: Am nächsten Tag folgten wir der langersehnten Einladung unserer Bamberger Freunde von „QuintEssenz“ zu einem Doppelkonzert in Bamberg. Wir sind überwältigt von der Bamberger Herzlichkeit und können unser Glück kaum fassen, auf unseren Reisen so vielen lieben, musikalischen Menschen begegnen zu dürfen. Insgesamt einfach eine erfüllende und tolle Herbsttour mit überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden und (Herzens-) Wärme!

Das Ende der Herbsttour bedeutet, dass wir wieder nach Hause kommen und endlich wieder in Hamburg singen. So treten wir am 27.10.23 im Rudolf-Steiner-Haus in der Nähe der Musikhochschule mit unserem Programm „Stillos Glücklich“ auf. Sichert euch eure Karten unter info@rudolf-steiner-haus.de oder telefonisch unter der 040 – 41 33 16 30.

Wir freuen uns schon sehr auf bekannte Gesichter und aufeinen schönen Schnack im Anschluss!

Weitere kommende Veranstaltungen gibt’s hier!

Bis hoffentlich ganz bald und liebe Grüße!

Eure Vocoders


August 2023

Logo

Vocoder gewinnt Ward Swingle Award in Graz


Die letzte Etappe in unserem Wettbewerbsjahr 2023 führte uns sechs ins österreichische Graz, wo zum 20. Mal das geschichtsträchtige und international etablierte Festival vokal.total veranstaltet wurde. Zum ersten Mal traten wir im Ausland an, um uns und unsere Musik zu präsentieren.

Direkt am ersten Wettbewerbstag durften wir singen. In der Kategorie “unplugged” konnten wir uns so zeigen, wie wir sind –mit unverstärktem Gesang und ohne stilistische Einschränkungen. Mit unserer Vielfalt sowie mit unserem klaren, gemeinsamen Klang konnten wir die international hochkarätig besetzte Jury begeistern und auch das Publikum im akustisch ausgezeichneten Minoritensaal war beeindruckt und gerührt.

Als letzte Gruppe des Abends mussten wir nicht lange auf das Ergebnis warten. So ging die Freude über den gelungenen Auftritt nahezu nahtlos in den Jubel über gleich mehrere Auszeichnungen über. Die Jury verlieh uns als einer von zwei Gruppen ein Gold-Diplom und in der Gesamtwertung den 1. Preis. Zu diesem Ward Swingle Award in Gold gesellte sich außerdem ein Sonderpreis für die beste Programmgestaltung. Und auch die Festivalgästewürdigten uns wieder einmal mit dem Publikumspreis.

Die folgenden Tage standen im Zeichen des Austauschs – es wurden vielerlei internationale Kontakte und neue A-Cappella-Freundschaften geknüpft und in Workshops neue Dinge gelernt und Ideen gesammelt. All dies umgeben von einer fantastischen Festival-Atmosphäre und einer tollen Organisation.


Zum Überlaufen erfüllt mit den Erfahrungen sind wir in die wohlverdiente, wenn auch kurze Sommerpause gestartet, deren Ende durch ein Wochenende im Tonstudio (Elevate Studios) in Hamburg eingeläutet wurde. In den nächsten Monaten werden wir uns also mit neuen Ton- UND Videoaufnahmen melden.

Das genügt uns aber noch nicht:
Ab September starten wir mit dem neuen Konzertprogramm Reflexionen - Mirrors & Memories, was zuerst in Bispingen am 1. September um 20 Uhr live zu hören sein wird! Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Kommende Veranstaltungen gibt’s hier!

Wir freuen uns auf den Start in die Konzertsaison und darauf, euch zu sehen!


Eure Vocoders



Juli 2023

Logo

Rückblick: Wettbewerbe im Mai & Juni

Wir blicken auf zwei spannende Wettbewerbsmonate zurück, die wir auf diesem Wege gerne mit euch teilen möchten, bevor wir am Mittwoch in Graz an unserem vorerst letzten Wettbewerb “vokal.total” teilnehmen. Wir freuen uns vor allem nach den tollen Erfahrungen und Begegnungen bei den letzten Wettbewerben sehr auf die Woche in Graz!

Internationaler a cappella Wettbewerb Leipzig

Nach über drei Jahren des Wartens war es nun tatsächlich so weit und der von Amarcord ins Leben gerufene und veranstaltete Wettbewerb fand endlich wieder statt. Schon 2020 hatten wir uns angemeldet und einen Platz erhalten, doch das gesamte große Festival, in dessen Rahmen der Contest stattfindet, musste abgesagt werden. Im letzten Jahr erreichte uns 20 Minuten vor einem Konzert in München die Mitteilung über die erneute Absage aufgrund der geringen Zahl teilnehmender Nachwuchsensembles. So fuhren wir zwar nach Leipzig, jedoch nur für eine Masterclass und ein kleines Showcase-Konzert.


Die Aufregung war dementsprechend groß, als wir dieses Jahr endlich im Mendelssohnsaal des Gewandhauses auf die Bühne schreiten durften. Über zwei Tage traten wir hier als eine von sechs Gruppen im Rennen um eine der renommierten Auszeichnungen an. Schon bevor das Endergebnis bekannt gegeben wurde, gab es ausführliche Feedbackgespräche mit den einzelnen Jurymitgliedern, aus denen wir viel Input auf den weiteren Weg mitnehmen konnten. Bei der Verkündung der Preise durften wir dann doppelt jubeln. Wir hatten die Fachjury, die sechs sehr unterschiedliche Ensembles hören durfte und bewerten musste, mit unserer großen Vielfalt und unserem Ensembleklang beeindruckt und wurden dafür mit dem 2. Preis der Jury ausgezeichnet. Zudem konnten wir auch den Rest der Anwesenden bei unserem Auftritt so sehr begeistern, dass wir bei der Abstimmung über den Publikumspreis die meisten Stimmen erhielten. Zwei Preise also – das lange Warten und unser Durchhaltevermögen über die Jahre hinweg, die Juror und Mitorganisator Daniel Knauft auf dem großen Festival-Abschlusskonzert auch noch einmal gesondert würdigte, haben sich absolut gelohnt.


Ganz besonders genossen wir auch das Wiedersehen mit Stephen Connolly, der uns in seiner Masterclass noch einmal dabei half, unseren gerade in Vorbereitung steckenden Stücken auch noch das letzte bisschen feine Musik zu entlocken. Insgesamt können wir also – nach langer Vorfreude – erfüllt und glücklich über unseren Erfolg auf das Kapitel Leipzig zurückblicken.


Deutscher Chorwettbewerb in Hannover

Der größte Wettbewerb der deutschen Chorszene fand wieder statt und Vocoder war mit dabei. In der Kategorie H2 („Vokalensembles - Populäre Chormusik“) traten wir beim diesmal in Hannover stattfindenden Wettstreit an. Als sechs von insgesamt über 4000 Teilnehmenden zog es uns in die niedersächsische Landeshauptstadt.


Über drei Tage lernten wir die fünf anderen Gruppen kennen, die wie wir jeweils als Erstplatzierte aus denLandesentscheiden weitergeleitet worden waren. Jedes Ensemble zeigte sich beiden Wertungssingen am Sonntag und Montag von seiner ganz eigenen Seite. Von diesem vielfältigen musikalischen Input, aber auch aus der persönlichen Begegnung nehmen wir viel mit – hierin liegt ja auch der eigentliche Sinn der ganzen Veranstaltung. So lernten wir endlich die Bayern von Free Vocals, mit denen wir uns schon vorher zu einem Doppelkonzert in Altona im Anschluss an den Wettbewerb verabredet hatten, persönlich kennen. Gemeinsam mit ihnen, QuattroFormaggi aus dem Saarland und Quintabulous aus Bremen genossen wir die gemeinsame Zeit und den Austausch zwischen den Programmpunkten.


Im Wettbewerb zeigten wir uns gewohnt vielseitig und bedienten in den zwanzig Minuten auf der Bühne im Kulturpavillon eine ganze Reihe an stilistischen Richtungen. Diese Vielfalt, unsere Arrangements und unsere Herangehensweise an die Musik beeindruckten die hochkarätige und internationale Fachjury, die uns im Rückmeldungsgespräch viel positive Wertschätzung entgegenbrachte, aber auch noch eine Menge an konstruktivem Feedback mit auf den Weg gab.


Am Dienstagmorgen in der Bekanntgabe der Ergebnisse durften wir dann wie schon vor einem Monat in Leipzig beim “Internationalen A Cappella Wettbewerb” über den zweiten Preis jubeln. Die erzielten 23,5 Punkte bedeuten einen hervorragenden Erfolg. Nach einer denkbar knappen Entscheidung, über der die Jury lange brüten musste, entschieden  schließlich nur 0,1 Wertungspunkte über das endgültige Resultat. Quintabulous‘ beeindruckende Jazz-Performance wurde mit 23,6 Punkten gewürdigt - Gratulation nach Bremen für die Auszeichnung!


Die Tage, die uns einiges abverlangten, da einige von uns zwischendurch zum Schuldienst zurück nach Hamburg fahren mussten und Patrick zusätzlich dazu noch seine Masterarbeit vollendete, mündeten schließlich im Preisträgerkonzert, welches wir mit dem “Creole Love Call”, der die Jury begeistert hatte, eröffnen durften. Im Anschluss daran wurde mit allen Gruppen auf die Erfolge und die schöne Zeit angestoßen – natürlich nicht ohne gemeinsames Singen.


Kommende Veranstaltungen gibt’s hier!


April 2023

Logo

Frohe Ostern und happy News!


Nach einer gut 6-wöchigen Auftrittspause sind unsere Weltenbummler Toni und Nico wieder aus dem Ausland zurück und somit kann wieder fleißig geprobt und gesungen werden. Gerade wieder angekommen, da laufen die Vorbereitungen auch schon wieder auf Hochtouren, denn es steht so Einiges an in den nächsten Wochen…


Vocoder erhält Stipendium der Berenberg Bank

Auf dem Foto von Daniel Reinhardt zu sehen: Vocoder mit Prof. Jan Philipp Sprick (Präsident der HfMT und Kuratoriumsmitglied).
Im Kleinen Saal der Elbphilharmonie haben wir ein Stipendium der Berenberg Bank Stiftung erhalten mit dessen Hilfe wir unsere anstehenden Projekte verwirklichen können. Überzeugt von unserer Ensemble-Geschichte und unserem “Brahms-Medley” gratulierte uns der Vorstandsvorsitzende Herr Dr. Peters als Ensemble “mit der wohl größten Verbundenheit zu Hamburg” in der Reihe der bisherigen Stipendiat*innen. Inzwischen standen wir schon das zweite Mal im Kleinen Saal auf der Bühne, aber von einer Gewöhnung kann noch nicht die Rede sein. Es war wieder einmal sehr eindrucksvoll und ein super schönes Erlebnis!

Im Wettbewerbsrausch

Dieses Jahr wird unser Jahr: Wir holen all das nach, worauf wir die letzten Jahre coronabedingt verzichten mussten. Dazu gehören u.a. zahlreiche Wettbewerbe.

Am 15. April singen wir beim A Cappella-Festival “Solala” in Solingen. Dank unseres Publikumspreises bei “Vocal Champs” in Sendenhorst letzten September können wir als Wildcard-Teilnehmende auch in Solingen Ausschnitte aus unserem Programm zum Besten geben und treffen auf viele alte Bekannte. Hier könnt ihr euch sogar per Livestream dazuschalten!

Leipzig & Hannover: Aller guten Dinge sind…vier!

Wem das alles zu “nördlich” ist, kann uns gerne in Graz besuchen kommen, wenn wir beim “International A Cappella Competition” Vokal.total vom 19.-22. Juli teilnehmen. Das Spannende hierbei ist, dass es überwiegend Kategorien gibt, in denen mit Mikros und Effekten gearbeitet wird. Wir singen aber wie bisher unverstärkt und treten somit in der “unplugged” Kategorie an.

Kommende Konzerte

Neben den zahlreichen Wettbewerben geben wir aber natürlich auch weiterhin Konzerte und freuen uns, euch wiederzusehen!


Stilfalt: 16.4.23, 18 Uhr in St. Gabriel (Hamburg-Volksdorf) mit einem Mix aus alten und neuen Stücken, Eintritt auf Spendenbasis


Stillos glücklich: 29.4.23, 19.30 Uhr im Bürgersaal (Bad Segeberg)


Doppelkonzert mit Free Vocals: 8.6.23 im Bürgertreff Altona (Hamburg)

Unsere CD “Vol. 1” im Shop bestellen

Zum Shop

Januar 2023

Logo

Hallo 2023!

Wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und sind super aufgeregt, euch an unseren neuen Projekten und Terminen teilhaben zu lassen!

Vocoder goes Köln

Wie kann man das Jahr optimal beginnen? Richtig: Mit der voc.cologne! Deshalb sind wir super froh, an der diesjährigen voc.cologne - DEM Festival für populäre Vokalmusik in Köln teilnehmen zu können. Vom 20. bis zum 22. Januar 2023 werden wir in den Räumlichkeiten der Hochschule für Musik und Tanz proben, von tollen Dozierenden gecoacht und fit für unseren Auftritt beim Abschlusskonzert am 22.1.23 um 18 Uhr gemacht. Und als wenn das nicht schon alles aufregend genug wäre, haben wir noch die Chance auf ein Einzelcoaching mit “VOCES8”!!! Die Vorfreude ist doppelt groß, weil wir bereits 2020 an der voc.cologne teilgenommen haben und eine tolle, lehrreiche Zeit hatten (siehe Foto oben).

Neues Jahr - Neues Programm

Unser Neujahrsvorsatz ist es, euch mit neuer Musik zu versorgen. Deshalb arbeiten wir bereits fleißig an unserem neuen Programm, das wir im Spätsommer 2023 erstmalig aufführen werden! Wir können euch zwar noch keine genauen Details verraten, aber eins ist sicher: Wir bleiben unserem “stillosen” Stil treu. Worum es in unserem neuen Programm geht, erfahrt ihr in den nächsten Monaten als Erstes in unserem Newsletter. Eventuell geben wir aber auch denjenigen schon ein paar Tipps, die uns bei unseren Konzerten besuchen kommen. Es bleibt also spannend…

Kommende Konzerte & Auftritte

Grüße aus dem letzten Jahr - Vocoder beim NDR

Letztes Jahr waren wir gleich zwei Mal im NDR zu hören. Mit einem einfachen Klick auf die Bilder, können die Konzerte noch für kurze Zeit online nachgehört werden.


November 2022

Logo

Konzerte im November

Liebe Newsletter-Leser*innen,

so langsam, aber sicher neigt sich das Jahr dem Ende zu… und wir dürfen noch drei Mal auftreten und möchten auf keinen Fall, dass ihr etwas verpasst. Aber zuerst teilen wir noch ein paar Eindrücke von unserer sehr produktiven und geselligen Probenwoche bei schönstem Herbstwetter in Büsum!


Oktober 2022

Rückblick: Vocoder beim SHMF

Es ist zwar inzwischen schon eine Weile her, doch weil dieses Erlebnis so besonders für uns war und ist, möchten wir auf eine ganz besondere Woche zurückschauen und euch einen kleinen Einblick in unsere Gefühlswelt gewähren…

Eigentlich sollten wir ja schon 2020 beim Schleswig-Holstein-Musikfestival (SHMF) auftreten – in einer erstmals ausgerichteten „Großen A-capella-Nacht“ - zusammen mit den King’s Singers und anderen Ensembles, die (so wie wir 2018) in der Vergangenheit an deren SHMF-Meisterkurs teilgenommen hatten.

Am 30.7.2022 wurde dieses Konzert nun endlich nachgeholt und wir waren dabei (!!!) Im großen Konzertsaal der MuK (Musik- und Kongresshalle) in Lübeck zu stehen, war schon beim Soundcheck beeindruckend. Am Abend dann die überwältigende Erfahrung im Konzert – solch eine fantastische Stimmung im ganzen Saal und so viel wunderbare A-capella-Musik.

Und: „Die Große A-capella-Nacht“ wurde fürs Radio mitgeschnitten und wird in einigen Monaten bei NDR Kultur ausgestrahlt. Dann werden auch wir noch einmal in der Erinnerung an diese Woche schwelgen.

Von Sonnabend bis Mittwoch arbeiteten wir täglich in vier bis fünf Sessions jeweils mit einem der King’s Singers an Stücken aus unserem Repertoire. Natürlich haben bei den Profis auch alle ihre Spezialgebiete, sodass wir uns mal um die musikalische Gestaltung in einer Fuge im barocken Stil kümmerten und in einer anderen Sitzung die Choreo inklusive Haltung und Mimik optimierten.

Das war unser famoser Sommer in Lübeck mit den King’s Singers. Hoffentlich konnten wir euch auf eine kleine Lübeck-Reise mitnehmen und die Sommergefühle heraufbeschwören!
Wir wünschen euch allen jetzt erstmal einen goldenen Herbst und hoffen, euch demnächst in Oldenburg oder Volksdorf zu sehen!

Eure Vocoders


September 2022

welcome

Vocoder goes Wettbewerbe

der Herbst kommt, der Sommer geht und wir haben an unserem ersten Wettbewerb teilgenommen:

Wir waren zu Gast beim „Vocal Champs Contest“ im idyllischen Sendenhorst vom 9. bis 11. September. Dort gab es ein Feuerwerk der (vor allem verstärkten und Kunst des Beatboxen beinhaltenden) A-cappella Musik und wir haben die ganzen Konzerte der tollen Ensembles sehr genossen und uns insgesamt pudelwohl gefühlt! Vielen Dank noch einmal an alle Mitwirkenden, Veranstalter*innen und Michael Gornig für die tollen Fotos!

Kommende Veranstaltungen


Juli 2022

Logo

Sommer, Konzerte, CD und Meer!

Es sind Sommerferien, die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen und viele sind im Urlaub. Doch von Sommerpause kann bei uns wohl kaum die Rede sein. Wir wollen euch in diesem Newsletter auf unsere beiden Konzerte im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (kurz: SHMF) und unsere Teilnahme beim Meisterkurs aufmerksam machen.
Und wem das alles nicht genug ist, der darf sich freuen: Denn unsere erste eigene CD ist da und kann ab jetzt nach unseren Konzerten erworben werden!
Aber jetzt erst einmal der Reihe nach…

Hier strahlen wir nach unseren zwanzigminütigen Auftritten im Rahmen der Programmvorschauen des SHMF im Mai 2022 in Neumünster und Kiel, bei denen wir einen Mix aus Brahms, Pop und Volkslied in typischer Vocoder-Medley-Manier präsentierten.

Am Sonntag, den 24.07.2022 um 11 Uhr, dürfen wir eine Stunde unseres derzeitigen Programms “Stillos glücklich” in der charmanten Scheune auf Gut Emkendorf im schönen Schleswig-Holstein zeigen.

Direkt nach der A-cappella-Nacht nehmen wir am alle zwei Jahre stattfindenden Meisterkurs der King’s Singers teil und sind so froh, nach 2018 das zweite Mal dabei zu sein. Die letzte Teilnahme hat den Grundstein für unsere musikalische Arbeit gelegt und wir sind gespannt, welche Impulse wir dieses Mal mit auf den Weg bekommen. Am 03.08.2022 findet ein Abschlusskonzert in Lübeck statt, bei dem wir (Zwischen-) ergebnisse unserer Arbeit mit den King’s präsentieren werden.

Unsere erste eigene CD ist da!

Wir freuen uns, von euch zu hören und euch hoffentlich bald zu sehen!

Eure Vocoders


August 2021

Logo

Wir sind zurück!

Nach einer Sommerpause und langer Suche haben wir tolle Neuigkeiten für euch:
Vocoder singt wieder zu sechst und wir freuen uns riesig, euch auf diesem Wege mit unserem neuen Bariton Nicolas bekannt zu machen:

“Ich bin Nicolas und ich bin ab sofort neu bei Vocoder dabei.
Ich kenne diese tollen Leute schon seit einiger Zeit und war immer begeistert, wenn ich ihnen zuhörte. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich mit ihnen singen darf. Da geht schon irgendwie ein Traum in Erfüllung.
Wie der Rest des Ensembles studiere auch ich in Hamburg Schulmusik. Ursprünglich komme ich aus Bad Segeberg und habe dort viele Jahre lang auf unterschiedlichen Instrumenten und in unterschiedlichen Formationen musiziert. Nur so ein richtiges Vokalensemble hatte sich bisher noch nicht ergeben – da habe ich wohl auf den richtigen Moment gewartet.
Ab sofort bin ich also bei Vocoder für die hohen Männerpartien verantwortlich. Ich schätze den schönen Zusammenklang, aber auch die stilistische Vielfalt. Die ersten gemeinsamen Proben waren sehr unterhaltsam und lehrreich. Das Ensemble hat in den letzten Jahren ja schon viel erlebt, da habe ich noch einiges aufzuholen. Aber bestimmt kann ich auch Eigenes und Neues mit einbringen.
Meine Hobbies neben der Musik ändern sich immer wieder mal. Wie auch bei der Musik, bin ich für vielerlei zu begeistern. Seit letztem Herbst spiele ich in meiner Freizeit mit großer Freude Disc-Golf. Ich wohne noch immer in Schleswig-Holstein, habe zwei Geschwister und mag Rosinen.
Jetzt habt ihr mich also ein wenig kennenlernen können und etwas von dem erfahren, was ich zu Vocoder mitbringe. Wie sich das anhört, gibt es bald endlich in den ersten gemeinsamen Auftritten zu erfahren. Ich freue mich schon riesig darauf!”

Und wir freuen uns mindestens genauso sehr und lassen euch nicht lange warten: Nicolas’ Debut und unser nächster Auftritt finden am Sonntag, den 29.08.21 um 19 Uhr in der Honigfabrik im Rahmen der Reieh “Klassik im Klub” statt. Das Konzert ist leider schon ausverkauft, doch ihr könnt uns online im Live-Stream dabei zusehen. Dabei singen wir ein sehr gemischtes fünf- und sechsstimmiges Repertoire

Auch bei der diesjährigen “Nacht der Kirchen” am 18.09.21 werden wir in der Neuapostolischen Kirche Barmbek zu hören sein. Nähere Infos findet ihr demnächst auf unserer Website.

Voller Vorfreude und Spannung bereiten wir uns parallel auf unseren Gastauftritt am 26.10.21 gemeinsam mit Florian Weber (Klavier) und dem Golem Saxophon Quartett in dem Konzert "Sax over Beethoven" im Kleinen Saal der Elbphilharmonie vor.

Am 06.11.21 statten wir Munster einen Besuch ab und werden unser neues Programm vorstellen. Bleibt gespannt auf weitere Infos!

Wir freuen uns auf alles, was uns in der nächsten Zeit bevorsteht und hoffen, euch bei dem einen oder anderen Konzert zu sehen und zu schnacken!
Geht vor die Tür und genießt die Vielfalt der Hamburger Kulturszene, die so langsam wieder zum Leben erwacht.
Bis ganz bald!

Eure Vocoders

Facebook icon Instagram icon Website icon
Logo

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe







This email was sent to *|EMAIL|*
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
*|LIST:ADDRESSLINE|*

*|REWARDS|*

Mai 2021

Logo

Neue Wege

Nach langer Funkstille, haben wir Neuigkeiten für euch. Über unsere Social Media-Kanäle habt ihr es vielleicht schon mitbekommen, aber auch wollen wir euch Lennarts Nachricht nicht vorenthalten.

Moin liebe Leute,

ich melde mich heute einmal persönlich mit ein paar, für viele vielleicht überraschenden Neuigkeiten. Nach nun fast 5 Jahren bei Vocoder verlasse ich dieses tolle Ensemble. Jede Zeit hat ein Ende und nun ist diese Zeit gekommen. Mit Blick auf meinen Studienabschluss trennen sich hier nun unsere Wege. Ich blicke voll Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre und bin froh, um die vielen Erfahrungen, die ich sammeln durfte.
Ich wünsche dem Ensemble viel Erfolg für die zukünftigen Projekte und freue mich schon jetzt, selbst einmal Zuhörer bei einem Konzert zu sein.
Aber ganz Tschüss sage ich noch nicht: Wir geben Ende Mai noch ein Konzert zusammen, auf die ich mich auch schon freue!

Ganz liebe Grüße von eurem Lennart

“Ganz Tschüss” sagen wir sowieso nicht: Denn unsere Freundschaft ist in den letzten fünf Jahren ordentlich mitgewachsen und bleibt auch nach dem gemeinsamen Projekt “Vocoder” bestehen!
Auch wir sind unfassbar dankbar für alles, was wir in dieser verrückten Zeit miteinander erlebt haben und sagen:
Danke, Lenni! <3

Und nun?

Für uns andere geht es weiter mit dem Singen, Proben und Organisieren. Sicher ist auch: Für Vocoder braucht es sechs Leute. Deshalb werden wir in den nächsten Tagen eine Ausschreibung für ein neues Mitglied bei uns auf der Website und unseren Social Media-Kanälen teilen, die ihr sehr gerne in euren singenden Freund*innenkreisen verbreiten dürft!

Bis dahin schicken wir euch liebste Grüße aus Hamburg!

Facebook icon Instagram icon Website icon
Logo

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe







This email was sent to *|EMAIL|*
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
*|LIST:ADDRESSLINE|*

*|REWARDS|*

November 2020

Hello again,

trotz der temporären kulturellen Flaute gehen wir im wahrsten Sinne des Wortes auf Sendung (und zwar bei NDR-Kultur!!!):
Wir haben es in die Reihe der "Chormusik" geschafft!
Am 11.11.2020 um 21.14 Uhr wird ein 45-minütiger Beitrag von Petra Rieß über uns gebracht mit vieeeel Musik und einer unfassbar charmanten Stimme, die jeder eingefleischte Vocoder-Fan wiedererkennen wird.
Hier gibt's den Link zur Ankündigung! (Die geht runter wie Budder ;)
Kurz vor dem Lockdown stand noch ein ganz besonderes Projekt auf unserem Plan: Eine 360 - Grad Audio - und Videoaufnahme. Uns wurde versichert, dass wir es da mit dem Neuesten vom Neuesten zu tun gehabt hätten. Eine Veröffentlichung steht wahrscheinlich erst im nächsten Jahr an, aber die Bilder von den spannenden Projekttagen in den Studios der HAW wollten wir euch trotzdem nicht vorenthalten ;)
Nach einem wunderschönen Konzert in St. Petri, von dem wir noch nicht wissen konnten, dass es das letzte für die nächste Zeit sein sollte, hat der Lockdown light leider unseren ersten Auftritt in der Elbphilharmonie und viele andere Projekte ins nächste Jahr verschoben. Aber hey, dafür gibt es einen neuen Termin für unser Elbphilharmoniedebut:
Am 26.10.2021 kann uns hoffentlich nichts mehr davon abhalten, Beethoven nachträglich zum 250. Geburtstag zu gratulieren.

Ganz viele musikalische Grüße,
Euer Vocoder Ensemble
 

September 2020

Vocoder singt wieder!
Diese erfreulichen Nachrichten möchten wir euch nicht vorenthalten. Nach unserem ersten tollen Auftaktkonzert in Bispingen im August, freuen wir uns auf unsere nächsten Auftritte im Oktober und November.
Am 9. Oktober haben wir das grooooße Glück in der Hauptkirche St. Petri in Hamburg mit einer Auswahl ruhiger und stimmungsvoller Lieder ein Konzert zu geben. Karten können bei der Konzertkasse Gerdes erworben werden.
Ein Schnappschuss vom letzten Auftritt in St. Petri bei der Nacht der Chöre 2019
 

Außerdem werden wir am 3. November zum allerersten Mal als Vocoder Ensemble in dem Kleinen Saal der Elbphilharmonie singen. Wir werden mit zwei Stücken zu hören sein bei einem tollen Konzert, das von dem Saxophonquartett Golem zusammen mit dem Pianisten Florian Weber bestritten wird. So (jazzy) hat man Beethoven noch nicht gehört..:)

Als letzte Ankündigung haben wir noch ein Konzert im Süden im Petto:
Am 14. November werden wir im "Kleinen Theater Haar" bei München auftreten!
Wir freuen uns auf alles, was kommt und hoffen, den einen oder anderen bei Konzerten wiederzusehen!

April 2020

Liebe Vocoder-Fans und Interessierte,
 
nach langer Zeit melden wir uns zurück! Auch an uns geht die Corona-Krise nicht spurlos vorbei. Wie viele andere unserer MusikerkollegInnen sind auch wir von Konzertausfällen und der Verschiebung vieler Projekte betroffen...
Deshalb ist es umso wichtiger, dass ihr jetzt KünstlerInnen weiterhin unterstützt, indem ihr vielleicht spendet, fleißig die Newsletter lest oder auch einfach nur weiter dran bleibt und zu Konzerten geht, sobald wieder welche stattfinden können. Es wird ein Fest!
Lasst uns noch einmal mit einem Rückblick auf unsere vergangenen Konzerte im Februar starten: Wir hatten vier wunderbare Konzerte in Braunschweig und Amsterdam mit Sorella und Fortissimo Four und und haben sie so genossen, als hätten wir insgeheim schon geahnt, dass es die letzten Konzerte gewesen sein sollen...für's Erste.
Aber wir kommen wieder, versprochen!
Im März haben wir dann nichtsahnend 10 Tage am Stück für den A-cappella Wettbewerb in Leipzig geprobt. Damit uns nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir mal in einer Schule, dann in der Musikhochschule, bei Lennis Eltern und dann noch im Tonlabor der HAW in Hamburg geprobt.
Auch hier hätte man denken können, dass wir eine Vorahnung hatten und wohlwissend auch mal die Räumlichkeiten gewechselt haben, um dem aufkommenden Probenalltag etwas entgegenzusetzen.....
Wir haben uns intonatorisch zermartert, Reihenfolgen aufgestellt, nur um sie wieder über den Haufen zu werfen, diskutiert, Choreos geübt, Rhythmen bis zum Umfallen gepaukt, uns die Zunge verknotet etc. etc. etc. Wir haben sogar extra eine Komposition bei dem unfassbar tollen Wolf Kerschek in Auftrag gegeben und in seinem Studio mit ihm daran gearbeitet...
...doch es sollte alles anders kommen und so bahnte sich das Virus seinen Weg und wir standen am letzten Tag vor verschlossenen Schultüren.
Der A-cappella Wettbewerb in Leipzig musste leider abgesagt werden, aber wir haben unfassbar große Lust, nächstes Jahr mit von der Partie zu sein!

Im letzten Newsletter haben wir euch noch große News versprochen:
Wir sind nämlich vom Schleswig-Holstein Musik Festival für die A-cappella-Nacht am 25.7.2020 "gebucht" worden. Wir werden also zusammen mit den King's Singers (!!!) und vielen weiteren großartigen Ensembles in Lübeck singen. Zumindest war das der Plan...
Wir wissen noch nicht genau, ob diese Veranstaltung stattfinden wird, aber dennoch ist es für uns eine unglaubliche Ehre, neben solchen Größen der A-cappella Musik im Programm zu stehen!
So klingt es, wenn wir in diesen Zeiten "zusammen" singen. Einmal klicken bitte!
Last but not least, sitzen wir jedoch nicht untätig herum. Wir arbeiten aus dem Home-Office fleißig daran, unsere Lieblingsstücke aufzunehmen und als Videos bei You-Tube und sonstigen Plattformen hochzuladen. Dabei sammeln wir gerade viele wertvolle Erfahrungen, wie man mit dieser Technik so umgeht und wir merken: Auch wir, "die junge Generation" müssen uns einarbeiten...

Jetzt kommt's: Ostersonntag, den 12.4.2020 werden wir um 18 Uhr unser erstes, nicht-weihnachtliches Video bei Youtube hochladen. Und es werden noch viele mehr kommen in den nächsten Wochen. Deshalb schaut bitte unbedingt immer mal wieder auf unserem Kanal vorbei und abonniert uns am besten gleich. So verpasst ihr kein Video und ihr unterstützt uns :)
Hier ist ein exklusiver Ausschnitt aus unserem Video, das am Ostersonntag hochgeladen wird.
Also das war ein Update von uns: Wir sind weiterhin musikalisch aktiv und werden euch so gut es geht auch in diesen Zeiten mit Acappella Musik versorgen.
Besucht gerne auch unsere Website und unsere Profile bei Instagram und Facebook.
Wir schicken euch ganz viel Vocoder-Liebe nach Hause!

Liebste Grüße
Marie, Lena, Antonia, Lennart, Henning und Patrick
Vocoder Ensemble Facebook
Vocoder Ensemble Website
Vocoder Ensemble Instagram
Vocoder Ensemble YouTube
Copyright © 2020 Vocoder Ensemble, All rights reserved.

Our mailing address is:
info@vocoderensemble.de

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.







Februar 2020

Hallo liebe Vocoder-Fans und Interessierte,
 
vielen Dank, dass ihr unseren Newsletter abonniert habt und auf dem neuesten Stand bleiben wollt!
Wir sind total happy, dass wir endlich unseren ersten Newsletter verschicken mit vielen Infos zu Konzerten und was sonst noch so bei uns ansteht.

 
Wir können auf ein tolles und erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken:
  • ein Auftritt bei der Nacht der Chöre in St. Petri,
  • unsere erste kleine Konzerttournee,
  • der wunderschöne Meisterkurs in England bei Stephen Connolly,
  • unser Auftritt bei der Nacht der Kirchen und
  • tolle Weihnachtskonzerte.
Es war einfach wunderschön! Vielen Dank für eure Unterstützung!

Und auch 2020 geht es rasant für uns weiter:
Als Erstes hat es uns dieses Jahr musikalisch in die Hauptstadt des Karnevals gezogen: Wir waren vom 17. bis 19. Januar zu Gast bei der Voc.Cologne an der HfMT in Köln.

An diesem Wochenende haben wir uns mal so richtig Zeit genommen, unser Poprepertoire aufzupolieren und unser Plan war randvoll mit Workshops und Einzelcoachings bei unfassbar tollen Dozenten aus der deutschen Chor- und Acapella-Szene wie Erik Sohn, Stephan Görg und Jan-Hendrik Herrmann und „Alte Bekannte
.
In den Coachings wurden uns ganz neue Probentechniken und Herangehensweisen vermittelt und der Auftritt beim Abschlusskonzert im ausverkauften Konzertsaal hat uns Gänsehautmomente eingebracht. Wir sind super dankbar für die Erfahrungen, die neuen Bekanntschaften und die tolle Musik, die wir aus Köln mitnehmen konnten!
Jetzt sind wir schon auf dem Weg nach Braunschweig zu unseren Doppelkonzerten mit den tollen Frauen von Sorella, die wir beim Meisterkurs 2018 in Lübeck kennengelernt haben!
Doch lange ausruhen können wir uns nicht und Kontakte müssen gepflegt werden:
Deshalb besuchen wir unser Lieblingsmännerquartett aus den Niederlanden Fortissimo Four, welche wir 2019 beim Meisterkurs in England kennengelernt haben.
Dort erwarten uns nicht nur Frikandel und Co. sondern auch geballte Barbershop-Power und zwei aufregende Konzerte in Utrecht und Amsterdam!

 
Im März steht dann unsere Probenwoche an, in der wir mal wieder so richtig zusammenwachsen können und uns mental auf den
Internationalen Acapella Wettbewerb in Leipzig vorbereiten können. Denn unsere Bewerbung wurde angenommen und wir fahren vom 6. bis 10. Mai nach Leipzig !

Wir sind jetzt schon aufgeregt und freuen uns riesig auf diese intensive Zeit, in der noch viel viel Arbeit vor uns liegt!!! Schaut doch mal auf der Website des Wettbewerbs vorbei, wenn ihr mehr darüber wissen wollt, wer wann wie dabei ist und was noch alles um den Wettbewerb herum passiert.
http://www.a-cappella-festival.de/index.php/de/programm/programm-wettbewerb

 
Das waren jetzt erst einmal genug big news von unserer Seite, aber es lohnt sich dennoch auf jeden Fall dran zu bleiben, denn auch für den Sommer haben wir große Neuigkeiten, die wir hoffentlich im nächsten Newsletter bekanntgeben dürfen
Wir schicken euch ganz viel Vocoder-Liebe nach Hause!
Beste Grüße
Marie, Lena, Antonia, Lennart, Henning und Patrick
Find Out More
Facebook
Link
Website
Copyright © 2020 Vocoder Ensemble, All rights reserved.

Our mailing address is:
info@vocoderensemble.de

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.